So wird die Supply-Chain effizienter, wirtschaftlicher und resilienter

Stresstest für die C-Teile-Versorgung

Ihren wahren Wert offenbaren C-Teile erst, wenn sie nicht verfügbar sind. Dann nämlich kann selbst ein Pfennigartikel die Produktion zum Erliegen bringen. Deswegen hat effizienzium sein Dienstleistungsportfolio rund um die C-Teile-Beschaffung um ein „Resilienzmodul“ erweitert.

Das richtige Teil zur richtigen Zeit am richtigen Ort – und das auch noch zum richtigen Preis. Kein Wunder, das C-Teile trotz geringem Warenwert viel Arbeit verursachen. Mit den Tools und Services von effizienzium lassen sich Prozesse wie Lieferantenauswahl, Bestellanforderung oder Abrechnung digitalisieren und weitgehend automatisieren – bis hin zur bedarfsgerechten Warenbereitstellung an der Fertigungslinie über Ausgabeautomaten oder zum Beispiel Kanbansysteme. Das schont nicht nur die personellen Ressourcen, sondern reduziert auch unnötige Lagerbestände und – ein nicht zu 

unterschätzender Vorteil – bringt Transparenz in eine oft von Wildwuchs geprägte „Schattenwirtschaft“ im Unternehmen.

C-Teile-Beschaffung ist, das liegt in der Natur der Sache, immer auch ein Stiefkind des Einkaufs. Dabei spielt es unter dem Aspekt der Resilienz keine Rolle, ob ein wichtiges Maschinenteil fehlt, ein Halbleiter oder ein Sicherheitshandschuh – all das kann einen Produktionsstopp zur Folge haben. In unserem Stresstest identifizieren wir daher unabhängig von ihrer Art oder ihrem Wert alle Artikel, die in Ihrem Unternehmen Probleme verursachen könnten, wenn sie ausblieben. Gleichzeitig analysieren wir die Ausfallwahrscheinlichkeit. Dazu untersuchen wir Ihre Beschaffungswege, um für jedes einzelne Teil Abhängigkeiten von einzelnen Herstellern oder globalen Regionen zu erkennen und zu beseitigen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir Wege, das Sourcing breiter aufzustellen und die Zahl der Lieferanten zu optimieren – nicht zu viele, um etwa die Kataloge effizient pflegen zu können, aber auch nicht zu wenige, um im Bedarfsfall auf Alternativen zugreifen zu können. Mindestens zwei Lieferanten pro Artikel sind dafür erforderlich, die natürlich bei der Stange gehalten werden wollen (Second Source Strategie). Wir übernehmen daher im Zuge unseres Aktiven Vertragsmanagements optional auch die gesamte Kommunikation und alle Verhandlungen mit den Lieferanten und sorgen dafür, dass die Bestellmengen ideal verteilt werden. Im Sinne einer nachhaltigen Beschaffung halten wir dabei die Konditionen so in der Waage, dass Preise und Resilienz in einem ausgewogenem Verhältnis stehen. All dies geschieht regelmäßig und wird automatisiert im Hintergrund überwacht.

Im Zuge der weltweiten coronabedingten Lieferschwierigkeiten ist das Bewusstsein für die Sicherheit der Supply-Chain gewachsen. Damals konnte effizienzium vielen Unternehmen dank seiner intensiven Marktkenntnisse und guten Lieferantenbeziehungen helfen, Engpässe abzumildern oder ganz zu vermeiden. Perspektivisch aber ist es sicher sinnvoller zu handeln, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist – und derzeit sieht es danach aus, als würden die geopolitischen Risiken nicht abnehmen, sondern größer und zahlreicher werden. Der C-Teile-Stresstest ist daher für alle Unternehmen sinnvoll, die die eigene Supply-Chain absichern wollen – und ein guter Einstieg in die Optimierung der Beschaffung mithilfe von effizienzium.

Anschrift

effizienzium GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium.de 
Telefon: +49 (0)203 / 713 764 - 0

Sofort-Kontakt

Folgen Sie uns

doelle weiss

© effizienzium GmbH

effizienzium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203/ 713 764 0