C-Teile-Management
Wesentliche Herausforderungen:
- Aufwändige Beschaffungsprozesse, deren Kosten häufig die Sachkosten der jeweils beschafften Artikel übersteigen.
- Ungenügende Kostentransparenz (welche Artikel werden in welcher Menge bei wem zu welchen Konditionen beschafft?)
Zielgruppen:
- Produzierende Unternehmen
- Filialunternehmen aller Bereiche
- Bauunternehmen
- Handel
- Dienstleister
- Krankenhäuser/Pflegeeinrichtungen
Lösungskonzept:
Vollständige Digitalisierung des Beschaffungsprozesses einschließlich:
- kataloggestützter Bedarfserfassung
- vollständig digitaler Bestellabwicklung über feste Lieferanten mit regelmäßig verhandelten Konditionen
- Verbuchung des Wareneingangs mit nahtloser, herstellerunabhängiger Integration in das ERP-System des Unternehmens.
Unterstützungsleistungen durch effizienzium:
- Unternehmensindividuelle Einrichtung der digitalen Bestellplattform sdo connect (inkl. der Programmierung aller erforderlichen Schnittstellen zum ERP-System).
- Übernahme bestehender Kataloge und sukzessive Erweiterung um zusätzliche Lieferanten
- Einbindung bestehender Bestellplattformen per OCI
- Vollständige digitale Erfassung aller beschafften Artikel (inkl. aller zur eindeutigen Spezifikation erforderlichen Parameter)
- Detaillierte Analyse der beschafften Artikel
- Lieferantenkonsolidierung
- Regelmäßige Verhandlung der Konditionen mit allen wesentlichen Lieferanten
- Übernahme von Sonderbeschaffungen