
Das Meer lieben, die Umwelt respektieren
Lürssen bringt mit praemium Abfall- und Wertstoffmanagement wirtschaftlich auf Kurs
Für den Yachtbauer Lürssen hat Nachhaltigkeit eine ganz besondere Bedeutung, denn „wer das Yachtleben liebt, liebt auch das Meer. Das Meer zu lieben, bedeutet auch, die Umwelt zu respektieren“, wie es auf der Firmenwebsite formuliert wird. Passend zur Nachhaltigkeit ihrer Produkte – viele der 13.000 Boote und Schiffe, die bei Lürssen seit 1875 vom Stapel liefen, sind noch immer in Betrieb – verfolgt die Werft eine stringente Abfallstrategie. Diese konnte mit Unterstützung von praemium nun noch weiter optimiert werden.

Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft: Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Blick von Kunden, Verbrauchern, Mitarbeitern und Investoren. Unternehmen, die sich der Verantwortung für Ökonomie, Ökologie und Gesellschaft stellen, können Ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und sich bei der Personalsuche Vorteile verschaffen. Mit strategischer Kostenoptimierung lassen sich die damit verbundenen wirtschaftlichen und organisatorischen Herausforderungen leichter bewältigen.

Aktives Vertragsmanagement Modul 2: Fuhrparkmanagement - Sicher auf der Langstrecke
Fuhrparkmanager stehen vor komplexen Herausforderungen. Elektroantrieb, Hybrid, der gute alte Diesel oder eine gemischte Flotte? Kauf, Leasing oder Miete, wenn das Wunschmodell gerade nicht lieferbar ist? Es wird immer schwieriger, die technischen, steuerlichen, rechtlichen und nicht zuletzt sozialen Aspekte seines Fuhrparks im Blick zu halten – und dabei muss der Fuhrpark auch noch wirtschaftlich betrieben werden. Unser Aktives Vertragsmanagement bringt Sie dabei sicher ans Ziel

Schadensbegrenzung bei internationalen Lieferketten
Explodierende Frachtkosten, viel zu geringe Transportkapazitäten und eine schlechte Abfertigungsqualität sind eine toxische Mischung für die internationalen Lieferketten. Wer mit den üblichen Container-Kosten von rund 2.000 Dollar für einen Transport von Asien nach Deutschland kalkuliert hat, muss heute schon froh sein, wenn er zum fünf- bis zehnfachen des Preises überhaupt noch eine Passage ergattert, um seine Lieferverpflichtungen erfüllen zu können.

sdo connect geht an den Start
Mit dem Go-Live von sdo connect steht unseren Kunden ab sofort eine höchst effiziente, sichere und einfach zu nutzende virtuelle Einkaufsplattform zur Verfügung. Sie bietet alle Möglichkeiten der digitalen Beschaffung – und noch so viel mehr. Starten Sie mit uns in die Digitalisierung!

Auf Augenhöhe mit den Mobilfunkanbietern
Im ersten Teil unserer neuen Serie zum aktiven Vertragsmanagement beschäftigen wir uns mit den Klassikern, wenn es um Klauseln, Kleingedrucktes und sonstige Fallstricke geht: Festnetz- und Mobilfunkverträge.

Jedes Ende ein Neuanfang: Wenn Lieferanten kündigen
Zieht sich ein Lieferant aus dem Geschäft zurück, dann sollte das den Auftraggeber nicht kalt erwischen. Speziell in komplexeren Bereichen wie der Entsorgung kann eine zu lange Suche nach neuen Partnern schnell zu Engpässen führen. Daher ist zügiges Handeln gefragt, um Stillstände zu vermeiden und nicht unter Druck verhandeln zu müssen. Für den Gebäckhersteller Bahlsen konnte praemium in kurzer Zeit die Situation entschärfen, als der damalige bundesweite Entsorgungsdienstleister ankündigte, dieses Geschäftsfeld aufzugeben.

Steigende Preise überkompensiert, Prozesse optimiert
Aktuell kennen die Kosten im Verpackungsbereich nur eine Richtung. Seit Ende des vergangenen Jahres sind die Rohstoffpreise für Kartonagen um rund 40 Prozent gestiegen, bei Kunststoffen haben sie sich gar verdoppelt. Wie sich trotz der dynamischen Entwicklung noch reale Einsparungen erzielen lassen, zeigt das Beispiel des Lichttechnik- und Automatisierungspezialisten BJB.

Neues Förderprogramm für effiziente Gebäude
Seit dem 1.7.21 ist die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) in Kraft. Gefördert werden Maßnahmen an der Gebäudehülle und Anlagentechnik sowie der Einsatz erneuerbarer Energien. Mit dem BEG wird die Förderlandschaft etwas übersichtlicher, frei von Fallstricken ist sie aber nicht.

Top-Business-Strategien für 2021
„Beste Business-Strategien“ gibt es mehr, als diese Seite aufnehmen könnte, und mit Corona verzeichnen auch die Management-Tipps ein exponentielles Wachstum. Aus unseren laufenden Projekten haben wir deswegen einmal die herausgefiltert, mit denen Sie Ihr Unternehmen auch in stürmischen Zeiten wirklich auf Wachstumskurs bringen können.

Quick wins
Die Pandemie macht auch vor den BG-Beiträgen nicht halt. Wer sein Sortiment, seine Prozesse und seine Arbeitsverhältnisse angepasst hat, sollte mit unseren Experten schnellstmöglich seine aktuelle Einstufung und die Tarife abklopfen. Neue oder anders hergestellte Produkte, der Wegfall von Publikumsverkehr und Kundenbesuchen können ebenso Einfluss auf die Veranlagung haben wie die Einführung von Heimarbeit oder Innendienstaufgaben für den Außendienst. Und als wäre das alles noch nicht kompliziert genug, ist auch die Verrechnung von Kurzarbeitergeldern und etwaigen Abfindungen bei Stellenabbau nicht immer einheitlich geregelt.

Welcher Berater ist gefragt?
Management ist auch eine Typfrage. Und jeder Typ bekommt den Berater, den er braucht. Wir wären schließlich nicht praemium, wenn wir einfach nur nach Schema F vorgingen. Eine kleine Typologie quer durch alle Hierarchieebenen ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit …

Projektreportage Stahlwille
Bei Verbrauchsmaterialien verfahren viele Einkäufer notgedrungen frei nach dem Motto „wo gehobelt wird, da fallen Späne“ und bestellen die geringwertigen Artikel, ohne allzu genau auf den Preis zu schauen. Dass es auch anders geht, zeigen Stahlwille – einer der führenden deutschen Werkzeughersteller und Spezialist für moderne Drehmomenttechnik – und praemium in einem gemeinsamen Projekt zur Optimierung der C-Teile-Beschaffung.

eProcurement von C-Teilen
Auch wenn der Wert von Artikeln wie Büromaterial und anderen C-Teilen meist gering ist, stellt ihre Beschaffung viele Unternehmen vor operative Herausforderungen. Anders als bei A- und B-Teilen stehen die Komplexität der Aufgabe und die damit verbundenen Kosten in einem krassen Missverhältnis zum Einkaufsvolumen und dem eigentlichen Wert der einzelnen Artikel. eProcurement-Systeme können den Aufwand erheblich reduzieren und dem Einkauf den Rücken für die wichtigeren Aufgaben freihalten.

Von der Vertragsverwaltung zum aktiven Vertragsmanagement
Gute Pflege zahlt sich aus, das gilt ganz besonders auch bei Verträgen. Denn auch diese haben einen Lebenszyklus, und genau wie bei Maschinen, Anlagen oder Fahrzeugen lohnt es sich, sie über die gesamte Laufzeit immer wieder einmal unter die Lupe zu nehmen. Entspricht die Vereinbarung noch dem aktuellen Bedarf, sind die Konditionen noch marktgerecht? Wann sollte ich verlängern, ändern, kündigen?

Zollmanagement
Gäbe es eine Hitliste der unbeliebtesten Ressorts in deutschen Unternehmen, stünden Zölle mit Sicherheit weit oben. Deutlich weniger präsent als Steuern, aber nicht weniger kompliziert und mit ebenso vielen Fallstricken verbunden: Fast verständlich, dass Führungskräfte das Thema gerne an Mitarbeiter oder gleich an die Spediteure delegieren. Ein Fehler, der nicht nur mit Blick auf die jüngsten Strafzölle im Handel mit den USA teuer werden kann.

Teure Flatrates: mit flexiblen Tarifen aus der Kostenfalle
Flatrates der Telekommunikationsanbieter mit viel Leistung sind populär. Auch der Vielnutzer zahlt konstante Preise und erlebt bei der Abrechnung keine böse Überraschung. Der unbestreitbare Vorteil dieses Tarifmodells ist jedoch zugleich ihr größter Nachteil. Ändert sich nämlich der Bedarf, wird also zum Beispiel durch Kurzarbeit die Nutzung heruntergefahren, zahlt der Kunde für Leistungen, die er gar nicht in Anspruch nimmt – die Flatrate wird zur Kostenfalle.

Brandschadenmanagement - David gegen Goliath
Wenn´s brennt, überlassen Versicherungen nichts dem Zufall. Auch wenn der Geschädigte buchstäblich vor den Trümmern seiner Existenz steht, suchen speziell ausgebildete Großschadenregulierer nach Gründen, die Versicherungssumme nicht oder nur teilweise auszahlen zu müssen. Eine schnelle und bestmögliche Regulierung gelingt nur mit Experten auf Augenhöhe und einer bestmöglichen Vorbereitung.

Die Kosten der Digitalisierung begrenzen
Die Vernetzung von Maschinen, Sensoren und anderen intelligenten Endgeräten ist der Schlüssel zur Digitalisierung. Dazu müssen immer größere Datenmengen in immer kürzeren Intervallen übertragen werden. Mit der richtigen Übertragungstechnologie und passenden Tarifen lassen sich Performance und Wirtschaftlichkeit der Anwendungen optimieren. Wie, das erläutert praemium-Geschäftsführer Christian Herres.

Abfallmanagement - Millionen für die Tonne
Kein Unternehmer schmeißt sein Geld gerne zum Fenster hinaus, warum dann aber so häufig auf die Müllhalde? Jedes Jahr landen alleine in Deutschland Millionen Euros im Abfall – unter anderem in Form von vermeidbaren Zuschlägen, zu hohen Gebühren bei zu geringen Vergütungen oder durch eine ineffiziente Logistik. Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage öffnet sich gerade ein günstiges Zeitfenster für Neuverhandlungen und die Neuausrichtung des eigenen Abfallmanagements.