Bericht

Das Meer lieben, die Umwelt respektieren

Lürssen bringt mit praemium Abfall- und Wertstoffmanagement wirtschaftlich auf Kurs

Für den Yachtbauer Lürssen hat Nachhaltigkeit eine ganz besondere Bedeutung, denn „wer das Yachtleben liebt, liebt auch das Meer. Das Meer zu lieben, bedeutet auch, die Umwelt zu respektieren“, wie es auf der Firmenwebsite formuliert wird. Passend zur Nachhaltigkeit ihrer Produkte – viele der 13.000 Boote und Schiffe, die bei Lürssen seit 1875 vom Stapel liefen, sind noch immer in Betrieb – verfolgt die Werft eine stringente Abfallstrategie. Diese konnte mit Unterstützung von praemium nun noch weiter optimiert werden.

An insgesamt vier Standorten an der Weser analysierten die praemium-Experten das Abfall- und Wertstoffmanagement auf der strategischen, wirtschaftlichen und operativen Ebene. Das Aufkommen und die Verwertung von Wertstoffen, Rest- und Sonderabfällen wurden dabei ebenso unter die Lupe genommen wie beispielsweise das Trennverhalten der Mitarbeiter oder die Containergrößen und -logistik. Die Analyse ergab Optimierungspotenziale sowohl bei den Entsorgungskosten als auch bei den Vergütungen für Wertstoffe wie Altmetalle oder Altpapier.

Um die Potenziale gemeinsam mit dem bestehenden Generalunternehmer heben zu können, erhöhte praemium zunächst für alle Beteiligten die Transparenz der Entsorgungsprozesse und der Preisgestaltung. Auf dieser objektiven Grundlage und mithilfe aktueller Marktzahlen konnte die Zusammenarbeit neu geregelt und fair verhandelt werden. Als einer der erfahrensten Berater in diesem Segment verfügt praemium über detaillierte Kenntnisse der Preise und möglicher Konditionen. So konnten die Direktverhandlungen mit dem Bestandsdienstleister mit validen Zielpreisen und Benchmarks aus der eigenen Datenbank geführt werden.

Der Erfolg war ebenso durchschlagend wie umfassend. Ohne Wechsel des Dienstleisters konnte ein Ergebnis im sechsstelligen Bereich realisiert werden. Dieses speist sich zum einen aus deutlich reduzierten Preisen für Reststoffe, Containermieten und Transporte, zum anderen aus signifikant höheren Wertstoffvergütungen, die durch klare Sortenfestlegung und transparente Indexpreise erzielt werden konnten. Darüber hinaus konnten geplante Preiserhöhungen für einzelne Sonderabfälle verhindert und rückwirkend eine Bonusregelung erzielt werden. Die gesamte Abwicklung erfolgt künftig im Kundenportal des Entsorgers, was die Prozesse noch schlanker und transparenter macht.

Über Lürssen

Schon das erste Motorboot überhaupt wurde von Lürssen gebaut: Die 6 Meter lange REMS läuft 1886 von Stapel, angetrieben von 1,5 PS. Seither hat sich viel getan. Heute gehört die Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG zu den renommiertesten Werften für große Motor-, Mega- und Gigayachten. 11 der 20 größten Privatschiffe, die in den letzten 20 Jahren gebaut wurden, stammen von Lürssen, darunter auch die Azzam – mit über 180 Metern die längste Yacht der Welt.

Anschrift

effizienzium GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium.de 
Telefon: +49 (0)203 / 713 764 - 0

Sofort-Kontakt

Folgen Sie uns

doelle weiss

© effizienzium GmbH

effizienzium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203/ 713 764 0