Serie

Aktives Vertragsmanagement

Auf Augenhöhe mit den Mobilfunkanbietern

Im ersten Teil unserer neuen Serie zum aktiven Vertragsmanagement beschäftigen wir uns mit den Klassikern, wenn es um Klauseln, Kleingedrucktes und sonstige Fallstricke geht: Festnetz- und Mobilfunkverträge.

Aktives Vertragsmanagement bei praemium bedeutet kostenartübergreifend: Transformation der Verträge von der passiven Vertragsverwaltung zum aktiven Management und Digitalisierung aller Kommunikations-, Administrations- und Beschaffungsprozesse. Wir halten für unsere Kunden nicht nur alle Stichtage und Kündigungsfristen im Blick, sondern sorgen auch dafür, dass laufende Verträge, wenn nötig, permanent an den tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Schließlich ändern sich die individuellen Anforderungen immer wieder. Deswegen prüfen wir regelmäßig, ob die Vereinbarung dem aktuellen Bedarf entspricht und die Bedingungen noch marktgerecht sind. So wird die Nachhaltigkeit der Optimierungser- folge sichergestellt. All das geschieht größtenteils digital und automatisiert durch die Spezialisten von praemium, sodass sich der Auftraggeber um nichts kümmern muss. Der Einstieg in das aktive Vertragsmanagement kann jederzeit erfolgen und macht für viele Warengruppen aus dem Bereich der Gemeinkosten Sinn, idealerweise schon bei der Ausschreibung und Vergabe. Fehler, die hier vermieden werden können, müssen später nicht mehr nachverhandelt werden.

Bereits verfügbar sind die Module in den Bereichen Telekommunikation, Fuhrparkmanagement, Energie und C-Teile-Management. Mittelfristig sollen sämtliche Bereiche der Gemeinkosten modular abgedeckt werden. Bereits konkret geplant sind die Module Abfall- und Wertstoffmanagement, Berufskleidung, Druck- und Kopiersysteme, Gebäudereinigung und Reisekosten.

Besonders schwierig ist es im Bereich der Telekommunikations- dienste den Überblick zu behalten. Dieser Bereich bildet den Auftakt für unsere neue Serie.

Kontinuierliche Tarifoptimierung – Monat für Monat

Im Dschungel der Festnetz- und Mobilfunktarife den Überblick zu behalten, ist nicht ganz leicht. Die gute Nachricht ist, dass es immer ein optimales Preismodell gibt. Die schlechte, dass es morgen schon ganz anders sein kann. Zum Beispiel, weil sich während der Laufzeit das Nutzungsverhalten ändert. Deswegen beobachten wir einerseits das Marktgeschehen kontinuierlich und nehmen uns andererseits die Zeit, anhand der Verbindungsminuten, Datenvolumina und anderer Faktoren den aktuellen Bedarf genau zu ermitteln. So erkennen wir an jeder Rechnung, ob das Telefonierverhalten oder Marktver

änderungen Handlungsbedarf ergeben. Wenn ja, ändern wir umgehend die Tarife. Auf diese Weise optimieren wir jeden Monat die Telekommunikationskosten.

Die gesamte Telekommunikation in einer Hand

Laufende Verträge sind das eine, Neuverträge und Erweiterungen das andere. Denn damit ist immer auch das Handling von Endgeräten, SIM-Karten, PINs und PUKs sowie der zugehörigen Endgeräte verbunden. Auch Beschaffungsfragen sind zu klären: Sind subventionierte Mobiltelefone wirklich günstiger, oder rechnet sich die Beschaffung bei unabhängigen Distributoren? Wie kommt die SIM-Karte zum Mitarbeiter, wer kümmert sich im Kündigungsfall um die Rückführung von Karten und Geräten? Und wer hält das alles mit Lieferscheinen und Empfangsbestätigungen nach? Kaum ein Unternehmen hat die Kapazitäten, all das professionell und wirtschaftlich mit Bordmitteln umzusetzen. Deswegen kümmern wir uns im Zuge unseres aktiven Vertragsmanagements auf Wunsch nicht nur um das große Ganze, sondern auch um die kleinen, aber wichtigen Details, inklusive der vollständigen Kommunikation mit den Mitarbeitern über unser kostenartübergreifendes Ticketsystem – sauber dokumentiert und jederzeit für Sie einsehbar. Unsere Kunden und ihre Mitarbeiter haben nur noch einen Ansprechpartner für das gesamte Thema Telekommunikation. Und die Telekommunikationsgesellschaft auch, was die Verhandlungsposition deutlich verbessert.

Die zweite Folge unserer Serie beschäftigt sich in der Märzausgabe unseres Kundenmagazins mit einem nicht minder spannenden Thema: Aktives Vertragsmanagement im Bereich Fuhrpark

Anschrift

effizienzium GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium.de 
Telefon: +49 (0)203 / 713 764 - 0

Sofort-Kontakt

Folgen Sie uns

doelle weiss

© effizienzium GmbH

effizienzium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203/ 713 764 0