Kurz notiert

Quick wins

Aktuelle Gründe, die Beiträge zur Berufsgenossenschaft zu prüfen

Die Pandemie macht auch vor den BG-Beiträgen nicht halt. Wer sein Sortiment, seine Prozesse und seine Arbeitsverhältnisse angepasst hat, sollte mit unseren Experten schnellstmöglich seine aktuelle Einstufung und die Tarife abklopfen. Neue oder anders hergestellte Produkte, der Wegfall von Publikumsverkehr und Kundenbesuchen können ebenso Einfluss auf die Veranlagung haben wie die Einführung von Heimarbeit oder Innendienstaufgaben für den Außendienst. Und als wäre das alles noch nicht kompliziert genug, ist auch die Verrechnung von Kurzarbeitergeldern und etwaigen Abfindungen bei Stellenabbau nicht immer einheitlich geregelt. Wichtig in diesem Zusammenhang: Die Entgeltmeldung erfolgt mittlerweile ausschließlich digital und viele der – ohnehin nicht perfekten – Systeme sind auf die Sonderfälle und Ausnahmen nicht ausgelegt. Handeln Sie jetzt, um Überzahlungen zu vermeiden!

PS: Die BG Energie, Textil, Elektro und Medienerzeugnisse hat zum 1.1.2021 einen neuen Gefahrentarif eingeführt. Nicht immer sind die aktuellen Veranlagungsbescheide korrekt. Wir unterstützen gerne bei der Überprüfung!

Nicht von Pappe: Explodierende Kosten bei Verpackungsmaterial

Seit November letzten Jahres sind die Preise für Verpackungsmaterial wie Wellpappe (+ 4 %) oder Kunststoffe (+22 %) dramatisch gestiegen. Die Ursachen liegen in der vor allem durch den starken Versandhandel nachhaltig zunehmenden Nachfrage, aber auch in einer künstlichen Verknappung durch die Hersteller, die die Gunst der Stunde für saftige Preiserhöhungen nutzen wollen. Dabei ist die Kalkulation nicht immer fair – der Rohstoffpreis macht nur einen Teil der Kosten aus –, aber auch von externen Faktoren beeinflusst. So wirken sich die aktuell hohen Frachtraten und Containerkosten ebenfalls preistreibend aus. Wer in dieser Gemengelage den Überblick behält, kann durch strukturierte Beschaffung, Anpassungen der Spezifikationen und des Lieferantenpools nicht nur viel Geld sparen, sondern auch trotz knapper Mengen die Supply Chain aufrechterhalten. Denn wenn die eigene Lieferung am Verpackungsmaterial scheitert, wird es ganz besonders teuer. Deswegen zögern Sie nicht, uns anzusprechen!

Anschrift

effizienzium GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium.de 
Telefon: +49 (0)203 / 713 764 - 0

Sofort-Kontakt

Folgen Sie uns

doelle weiss

© effizienzium GmbH

effizienzium Sach- und Dienstleistungskostenoptimierung GmbH
Wilhelmshöhe 6
47058 Duisburg
Deutschland

E-Mail: info@effizienzium-sdo.de
Telefon: +49 (0)203/ 713 764 0